Gut verkauft!

Mit einer 0:3 Niederlage gegen den VfB Herzberg 68 e.V. aus der Landesklasse mussten sich unsere Germanen geschlagen geben.

Vor Spielbeginn war klar: Heute muss man seinen Heimvorteil ausnutzen und das Beste rausholen.

Klar war auch, dass man sich wesentlich defensiver und kompakter in den Abwehrreihen formieren und den engen Platz nutzen musste. Dabei wurde das bisherige System umgestellt, um die Räume eng zu halten, nah am Mann zu stehen, die wichtigen Zweikämpfe zu gewinnen und den Gegner nicht aufdrehen zu lassen.
Hoch motiviert und mit dem Gedanken im Kopf, dass man nichts zu verlieren habe, machten es die Peickwitzer den spielbestimmenden Herzbergern schwer. Die Gegner machten viel Druck, versuchten Lösungen zu finden, um Torchancen zu kreieren, doch blieben sie durch gutes Stellungsspiel oft daran gehindert. Bis kurz vor der ersten Halbzeit konnte man auf Herzberger Seite einige, jedoch wenige Chancen verbuchen. Nichtsdestotrotz fuhren die Peickwitzer den ein oder anderen Konter durch Abspielfehler im Aufbauspiel des Gegners und konnten ebenso Chancen verbuchen, die leider nicht zum Torerfolg führten. Kurz vor der Halbzeit dann das 0:1 der Herzberger. Dabei wurde zu spät vor dem Strafraum gestört und der gegnerische Spieler kam zum Schuss, welcher im Netz der Peickwitzer zappelte.
In der zweiten Halbzeit lief es gleichermaßen ab. Die Germanen blieben ruhig und hielten ihre Formation und Konzentration hoch. Die Herzberger kamen mit weiterhin mehr Druck nach vorne und den besseren Chancen, hingegen sich die Peickwitzer zum Teil zu tief in die eigene Hälfte drücken ließen und die Torgefährlichkeit durch Konter etwas nachließ. Im weiteren Spielverlauf schießen die Gäste noch zwei verdiente Tore, die aus individuellen Fehler resultierten und bestraft wurden.
Zusammenfassend war es für die zahlreichen Zuschauer ein spannendes und interessantes Spiel, vor dem sich die Peickwitzer Garde nicht verstecken brauch. Vielleicht wäre es noch interessanter geworden, hätte man die wenigen Chancen auf Peickwitzer Seite verwertet. Der verdiente Sieg gilt klar dem VfB Herzberg 68 e.V., welchem wir für den weiteren Pokalverlauf alles Gute wünschen.

0:1 Duben, J. (41′)
0:2 Löwe, J. (57′)
0:3 Schwonke R. (77′)

Das nächste Punktspiel findet am Sonntag, den 05.11.2017 um 14:00 Uhr zu Hause gegen den SV Blau-Weiß Lubolz statt.
Wir hoffen, dass sich die gute Leistung des Pokalspieles auf alle weiteren Punktspiele auswirkt.